
Persönliches Profil
Name
Pheno Wischer
Studiengang / Schwerpunkt
Medientechnik – Projektsemester Audio
Motivation
Warum hast du das Projektsemester Audio gewählt?
Musikhören, -Machen, -Produzieren, Klang(gestaltung), Tontechnik und Recording sind Bereiche, die mich schon lange interessieren und begleiten. Obwohl ich auch andere Medien, wie beispielsweise Film und Text sehr spannend finde, ist alles rund um Sound stets am zentralsten für mich. Dass ich mich dahingehend vertiefen würde, war mir von Anfang an klar und hat sich im Laufe des Studiums immer wieder bestätigt.
In welchem Audiobereich möchtest du dich weiterentwickeln?
Mixing. Ich finde diese Schnittstelle zwischen Technik, Klangbearbeitung und Hören, sowie das sehr direkte Arbeiten an der Musik sehr reizvoll. Musik je nach Mischung so unterschiedlich wirken lassen zu können, fasziniert mich sehr.
Audiotechnische Interessen & Skills
Audiobereiche, die mich besonders interessieren
- Mixing
- Mastering
- Recording
- Sound Design
- Musikproduktion
Tools & Workflows
Bisher arbeite ich vor allem mit Pro Tools und Ableton. In jedem Fall beginne ich damit, mir erstmal einen Überblick zu verschaffen und die Session möglichst ordentlich zu gestalten. Ich widme mich zunächst jeder Spur einzeln — höre sie mir an und bearbeite sie — und dann im immer größer werdenden Kontext. Dabei passe ich die Spuren klanglich und Lautstärke mäßig aneinander an. Ich mache immer mehrere dieser Durchgänge, bis ich zufrieden genug bin, um das Projekt abzuschließen.
Audio-Features, die ich besonders spannend finde
Musikalisch/klanglich interessieren mich Dissonanzen und anderen Formen von Spannung. Ein interessantes Plugin ist, finde ich, der EQ. Kleine Veränderungen im Frequenzspektrum können so viel ausmachen — das beschäftigt mich sehr.
Projekte & Praxis
Projektsemester – zentrale Projekte
- Aufnahme einer Pop/Rock Band + Mixing der Aufnahmen
- Aufnahme einer Big Band + Mixing der Aufnahmen
- 5.1 Mischung
- Planung und technische Umsetzung eines Live-Events
- Radiofeature
- Eigene Klangproduktion im Rahmen eines Hörstücks
- Vocalcoaching und -Recording
Mein persönliches Lieblingsprojekt im Studium bisher
Dieses Semester hatte ich besonders Spaß an den verschiedenen Mixes, die wir anfertigen sollten. Es war sehr fein, das bisher Gelernte nochmal zu vertiefen und praktisch anzuwenden — vor allem in verschiedenen Genres.
Arbeitsweise & Persönlichkeit
Wie würdest du deine Arbeitsweise beschreiben?
Sorgfältig, genau, gewissenhaft, interessiert
Was ist dir bei der Arbeit im Audiobereich besonders wichtig?
Wertschätzung, Geduld, Zeit, Kommunikation
Persönliche Einblicke
Musikalische Einflüsse / Hörgewohnheiten
Ich höre vor allem (Dreamy) Indie-Rock, Pop, Grunge, Punk, Shoegaze,… tu mir aber eher schwer mit genauen Einteilungen in Genres. Meistens habe ich ein Album/eine Handvoll Songs/an artist in Dauerschleife, bis ich’s nicht mehr hören kann.
Fun Fact
Was ich gar nicht mag sind Fadeouts.
