Persönliches Profil
Name
Kerstin Ehardt
Studiengang / Schwerpunkt
Medientechnik – Projektsemester Audio
Motivation
Warum hast du das Projektsemester Audio gewählt?
Im Projektsemester wollte ich nicht nur dazulernen, sondern meine Erfahrungen erweitern vor allem in den Bereichen Mixing, Recording und Live-Audio.
Ich habe das Projektsemester Audio gewählt, weil ich mein Wissen im Audiobereich vertiefen wollte. Besonders interessiert mich Live-Sound und die Arbeit als FOH-Technikerin.
In welchem Audiobereich möchtest du dich weiterentwickeln?
Ich möchte mich vor allem im Bereich FOH und Live-Sound weiterentwickeln, aber auch mein technisches Know-How im Mixing weiter ausbauen. Ein guter Sound ist für mich entscheidend, damit Musik nicht nur technisch überzeugt, sondern auch beim Publikum gut ankommt und Freude bereitet.
Audiotechnische Interessen & Skills
Audiobereiche, die mich besonders interessieren
- Recording
- Sounddesign
- Live Mixing / FOH
- Mixing
- Post-Production (Audio Editing, Clean Up)
Tools & Workflows
Ich arbeite hauptsächlich mit Logic Pro, habe aber auch Erfahrung mit Ableton Live und Pro Tools, inklusive des abgeschlossenen Avid Certified Pro Tools Specialist Kurses. Ich passe mich schnell an jede Situation an und versuche, Probleme so rasch wie möglich zu lösen. Besonders bei Live-Konzerten ist mir wichtig, ruhig zu bleiben und schnell zu reagieren, wenn etwas nicht wie geplant läuft.
Bei meinem Workflow starte ich grundsätzlich damit, die Key-Elemente eines Songs rauszuhören und konzentriere mich darauf, diese bestmöglich herauszuarbeiten.
Audio-Features, die ich besonders spannend finde
- Räumlichkeit / Stereo-Spread
- Frequenzbereich / EQ
- Effekte / Reverb / Delay
- Panning
- Raum für Elemente
- Maskierung / Klarheit / Separation der Instrumente
- Kompression / Sidechain
- Microdynamics
Projekte & Praxis
Projektsemester – zentrale Projekte
- Band-Recording
- Big-Band- und Orchesteraufnahme
- Planung und technische Umsetzung eines Live-Events inkl. Livestream
- Radiofeature
- Musikwahrnehmung
- Eigene Musikproduktion
Mein persönliches Lieblingsprojekt im Studium bisher
Besonders spannend war für mich tiefere Einblicke ins Mixing zu bekommen und die Big-Band-/Musical-Aufnahme, bei der vielschichtige Arrangements und viele Instrumente zusammenkamen. War eine tolle Erfahrung für Technik, Organisation und Recording mit vielen Instrumenten.
Arbeitsweise & Persönlichkeit
Wie würdest du deine Arbeitsweise beschreiben?
Ich arbeite strukturiert und lege großen Wert auf gute Vorbereitung. Ich überlege mir im Voraus mögliche Probleme und plane verschiedene Lösungswege. Unter Druck arbeite ich besonders effektiv, bleibe fokussiert und lasse mich von Herausforderungen nicht unterkriegen. Besonders produktiv bin ich oft nachts, wenn ich in meinen „Hyperfocus“ komme und an Projekten arbeiten kann.
Was ist dir bei der Arbeit im Audiobereich besonders wichtig?
Mir sind Zuverlässigkeit und klare Kommunikation im Team sehr wichtig. Gemeinsam alles besprechen und durchgehen, damit jeder weiß, was zu tun ist. Mir ist wichtig, fokussiert zu arbeiten, vor allem kreativ zu bleiben und nach dem Motto „don‘t limit your mind“, weil wir kreative Leute sind und versuchen, die Emotionen von Menschen zu wecken.
Persönliche Einblicke (optional)
Musikalische Einflüsse / Hörgewohnheiten
Metalcore, Pop-Punk, Country, Blues
Fun Fact (optional)
Ich habe 100% bei Red Dead Redemption 2.




